top of page

Pädagog*innen Team

Gemeinsam sind wir ein Team, das Montessori-Prinzipien lebt und jeden Tag mit Herzblut daran arbeitet, dass alle Kinder in unserer Einrichtung die bestmögliche Betreuung und Bildung erhalten. Wir freuen uns darauf, eure Kinder auf ihrer spannenden Lernreise zu begleiten. Unsere Betreuer*innen beobachten aufmerksam und unterstützen Kinder individuell in ihrer Entwicklung, wenn sie darum bitten oder Unterstützung benötigen. Ganz nach der "Selbstbestimmten Hilfe nach Montessori"  greifen wir nur ein, wenn ein Kind um Hilfe bittet oder danach zeigt. So fördern wir die Autonomie der Kinder und ermutigen sie, selbst Lösungen zu finden.

 

Unser Team in Kindergarten und Krabbelstube setzt sich aus engagierten und einfühlsamen Pädagog*innen zusammen, die mit großer Leidenschaft die Entwicklung und Bildung der Kinder fördern. Hier möchten wir das Team vorstellen:

Maria Voglauer, Leitung Kindergarten Springginkerl

Leitung, Kindergartenpädagogin

Maria Voglauer

Montessoripädagogin (C.D. Kaul), Motopädagogin (Valeo), Führungskräftelehrgang Land OÖ, Referentin für Ausbildung zur pädagogischen Assistenzkraft

verheiratet, 3 Kinder

Unsere Gesellschaft verändert sich stetig – daher finde ich es sehr bereichernd, wenn Kinder in der Krabbelstube und dem Kindergarten mit anderen Kindern Erfahrungen sammeln können, in Berührung kommen. 

Mir ist es eine Freude, gemeinsam im Team, Kinder und Eltern zu begleiten, liebevoll zu betreuen und auf Augenhöhe zu begegnen.

 

„Wenn ich könnte, gäbe ich jedem Kind eine Weltkarte ... 

Und wenn möglich einen Leuchtglobus, in der Hoffnung, den Blick des Kindes aufs äusserste zu weiten und in ihm Interesse und Zuneigung zu wecken für alle Völker, alle Rassen, alle Sprachen, alle Religionen!“

Dom Helder Camara

Uhrlich.jpeg

Krabbelstubenpädagogin

Daniela Uhrlich

Pikler Grundkurs, Coach für Neue Autorität, Sensorische Integration im Dialog

Verheiratet

 

Mir ist es wichtig gemeinsam im Team für die Kinder einen Rahmen zu bieten, indem sie sich wohl und angenommen fühlen. 

Durch Beobachtungen kann ich die Umgebung gut auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder vorbereiten und abstimmen, sodass sie zum Spielen und zum Verweilen einlädt.

Ich freue mich die Kinder und deren Familien ein Stück ihres Lebensweges begleiten zu dürfen.

 

"Die Natur will, dass die Kinder Kinder seien, ehe  sie Erwachsene werden."

Jean-Jaques Rousseau

LauraHuber

Elementarpädagogin/Stützkraft

Laura Huber

 

Als Pädagogin liegt mir das Wohl jedes einzelnen Kindes besonders am Herzen. Ich sehe jedes Kind als einzigartig und möchte ihm einen Raum bieten, in dem es sich sicher, geborgen und respektiert fühlt. Mein Ziel ist es, den Kindern eine liebevolle und kreative Umgebung zu bieten, in der sie sich frei entfalten und ihre Persönlichkeit entwickeln können.

Bettina Lahner

Pädagogische Assistenzkraft

Bettina Lahner

verheiratet, ein Kind

Wichtig ist mir Respekt vor anderen und sich selbst. Respekt ist ein Zeichen von Anerkennung.

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.

LisaBandner

Pädagogische Assistenzkraft

Lisa Brandner

verheiratet, zwei Kinder

In meiner pädagogischen Arbeit ist es mir besonders wichtig, die Gefühle der Kinder zu erkennen, zu beschreiben und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Ich möchte die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes wahrnehmen und auf sie eingehen. Dabei ist mir auch die kreative Entfaltung der Kinder wichtig, insbesondere das Basteln, das für mich eine wunderbare Möglichkeit ist, ihre Fantasie zu fördern und ihre Feinmotorik zu trainieren. Liebevoll und mit viel Geduld unterstütze ich die Kinder in ihren individuellen Entfaltungsmöglichkeiten.

 

Veronika Muß

Pädagogische Assistenzkraft

Veronika Muß

verheiratet, 5 Kinder

"Nimmst du jemanden, wie er ist, wird er bleiben, wie er ist, 

aber gehst du mit ihm um, als ob er wäre, was er sein könnte, wird er zu dem werden, was er sein kann."

Johann Wolfgang von Goethe

Ich sehe es als Balanceakt, Kindern zu vermitteln, dass sie so angenommen und geliebt werden, wie sie jetzt sind und gleichzeitig in ihnen lesen zu lernen, als was sie darüber hinausgehend gemeint sein könnten und ihnen zu helfen dieses zukünftige Wesen zum Vorschein zu bringen.

Valentina Schwecherl

Pädagogische Assistenzkraft

Valentina Schwecherl 

Montessori-Pädagogin

verheiratet, 2 Kinder

Die freie Wahl der Kinder, mit welchem Material sie sich beschäftigen möchten, ist mir wichtig. Ich begleite sie dabei, wenn sie meine Hilfe benötigen, denn ich möchte die Kinder in ihrer Selbsttätigkeit unterstützen. Zu unserem pädagogischen Alltag gehört auch, dass wir achtsam miteinander und unserer Umwelt umgehen und Grenzen anderer respektieren. Ein höflicher Umgang mit den Eltern und Kindern ist dabei wesentlich, denn wir Erwachsenen sind die Vorbilder für unsere Kinder.

bottom of page