top of page

Unsere Prinzipien

About Me.

Unser Ziel ist es, dass sich Kinder gemäß ihren eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten im Rahmen der sozialen Anforderungen  innerhalb der Gruppe und unseren grundlegenden Wertvorstellungen entwickeln können.

 

 "Der Mensch wird zu dem Ich, dessen Du wir ihm sind."
Georg Feuser

​

​

​

Eigene Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder

  • Wir schätzen die Einzigartigkeit jedes Kindes und nehmen es ernst.

  • Unsere Betreuer*innen beobachten aufmerksam, um die Bedürfnisse, Persönlichkeit und Entwicklung zu verstehen und zu unterstützen

  • Hilfestellung erfolgt nur auf Anfrage oder bei erkennbarem Bedarf, gemäß Montessoris Leitsatz "Hilf mir, es selbst zu tun". 

  • Unsere Umgebung ist kindgerecht und ermöglicht das Experimentieren mit verschiedenen Materialien. 

  • Bewegung und Outdoor-Aktivitäten sind jederzeit möglich (z.B. im Bewegungsraum oder im Garten)

  • Kinder wählen innerhalb eines groben Tagesablaufs selbst, womit sie sich beschäftigen möchten. 

  • Soziales Miteinander und Wertvorstellung: 

  • Kinder gestalten ihre sozialen Beziehungen und den Umgang mit Konflikten weitgehend eigenständig. Die BetreuerInnen begleiten die Kinder bei der Lösung ihrer Konflikte und geben ihnen Halt.

  • Regeln und klare Grenzen fördern die Übernahme von Verantwortung. 

  • Wir fördern respektvollen Umgang, Gewaltverzicht und die Akzeptanz von Verschiedenheit. 

  • Unsere Rahmenbedingungen ermutigen zur Selbstständigkeit und Eigeninitiative. 

  • Wir streben die Integration von Kindern mit unterschiedlichen Hintergründen und Bedürfnissen an. 

  • Jahresfeste bereichern unser Alltagsleben und vermitteln kulturelle Werte. 

  • Eine überschaubare Gruppengröße mit ausreichend Betreuungspersonal ermöglicht die Umsetzung dieser Prinzipien. 

Integration und Inklusion bedeutet für uns

  • Gemeinsam den Alltag erleben. 

  • Jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung abholen. 

  • Zeit und Raum für individuelle Entwicklung bieten. 

  • Das Begleiten der Kinder in Einzelaktivitäten, Kleingruppen und der Großgruppe. 

  • Anfängliche Sicherheit und Geborgenheit durch eine Bezugsperson erleben, wobei das Ziel ist, diese Verbindung allmählich zu lösen. 

  • Freiraum in einer entspannten Umgebung haben. 

  • Ein respektvolles Miteinander, bei dem wir einander achten, zuhören und gehört werden, unterstützt von den Betreuer*innen. 

  • Die größtmögliche Autonomie und Selbstständigkeit der Kinder in ihrem Handeln fördern. 

  • Das Üben von selbstständigen Entscheidungen im sozialen Umfeld. 

  • Hürden in liebevoller Begleitung überwinden können. 

  • Das Akzeptieren von Stärken und Schwächen, von Fähigkeiten und Herausforderungen. 

  • Die Kinder stark machen für ein selbstbestimmtes Leben. 

Eltern & Betreuer*innenteam

  • Regelmäßige Eltern/Betreuer*innengespräche fördern die Entwicklung unserer Kinder und unsere Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. 

  • Teambesprechungen sind für uns essenziell. 

  • Wir reflektieren unser Verständnis von Integration offen und transparent. 

  • Die Umsetzung integrativer Pädagogik erfordert Einfühlungsvermögen in die Lebenssituation der Kinder. 

  • Durch kontinuierlichen Austausch und Reflexion von Beobachtungen streben wir einen einheitlichen Ansatz an, der den Kindern Sicherheit gibt. 

  • Wir berücksichtigen die momentane Befindlichkeit und den Entwicklungsstand der Kinder bei der Umsetzung methodisch-didaktischer Lernschritte. 

  • Der Austausch mit sonderpädagogischem Betreuungspersonal ist für uns wichtig. 

bottom of page